Zahnzusatzversicherungen ohne Wartezeit im Vergleich
Nicht jeder benötigt den gleichen Schutz. Entscheidend ist, ob Sie sich lieber mit günstig und höheren Eigenanteil oder höheren Beiträgen mit Rundum-Schutz absichern wollen. Die folgenden zwei Tarife decken genau diese beiden Strategien ab.
Solide Absicherung für preisbewusste Einsteiger
Der Tarif LKH ZahnUpgrade 70+ ist eine sinnvolle Lösung, wenn der Beitrag im Vordergrund steht und Sie sich dennoch sofort absichern möchten. Gerade für (ältere) Personen mit begrenztem Budget ist das Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidend.
Ihre Vorteile im Überblick:
- Hohe Leistungen von Beginn an: Bereits im ersten Jahr erstattet die Versicherung bis zu 1.000 Euro. Ab dem zweiten Jahr stehen Ihnen bereits 4.000 Euro für Zahnersatz und Zahnbehandlungen zur Verfügung.
- Maximale Beitragssicherheit: Im Alter von 55 Jahren erfolgt die letzte altersbedingte Anpassung auf 27,76 Euro. Danach profitieren Sie von einem dauerhaft stabilen Beitrag und weitere altersbedingte Anpassungen sind ausgeschlossen.
- Annahme trotz Zahnlücken: Auch wenn bereits Zähne fehlen, ist ein Abschluss möglich. Bis zu drei fehlende Zähne können gegen einen Risikozuschlag mitversichert werden.
Was bedeutet das konkret für Sie:
Sie erhalten eine bezahlbare Grundabsicherung für Zahnersatz, Zahnbehandlung und Prophylaxe. Für kleinere bis mittlere Kosten wie Kunststofffüllungen oder Inlays reicht der Schutz in der Regel gut aus. Da ab dem zweiten Jahr bereits 4.000 Euro zur Verfügung stehen, reicht die Summenbegrenzung für die meisten hochwertigen Maßnahmen.
Einschränkung:
Bei teuren Eingriffen wie Implantaten müssen Sie mit einem höheren Eigenanteil rechnen, da die Erstattung maximal bei 75 Prozent liegt.
Expertentipp:
Wenn möglich sollten Sie einen Tarif nehmen, der mindestens 80 Prozent für Zahnersatz und 100 Prozent für Zahnbehandlungen erstattet, damit Sie keine hohen Eigenkosten zahlen müssen. Häufig lohnt es sich langfristig nicht, ein paar Euro pro Monat zu sparen, nur um dann mehrere hundert Euro mehr Eigenanteil zu haben.